Kindgerechte Beratung und Behandlung

Kinder brauchen eine besonders vertrauenserweckende kindgerechte Beratung und eine schonende zahnärztliche Behandlung.

Im Rahmen von regelmäßigen Kontrolluntersuchungen, die bei Kindern durchgeführt werden sollen, gehören zusätzliche Behandlungen zur Vorbeugung und Gesunderhaltung der Zähne.

Kinderzeilkunde

Schonende Behandlung

Wir bieten:

• Kinderprophylaxe
  • Fluoridierung (Karies-Schutzlack oder Schutzgel)
  • Fissurenversiegelung
  • Zahnpflege-Schulungen
  • Kieferorthopädische Prävention
  • Milchzahnbehandlung
  • Wurzelbehandlung
  • Kinderzahnersatz (Kronen, Kinderprothesen)

Prophylaxe Maßnahmen bei Kinder und Jugendlichen

Gerade für Kinder und Jugendliche mit festsitzenden kieferorthopädischen Apparaturen ist es sehr schwierig, die Zähne und Brackets sauber zu halten. Hier können wir helfen und gezielt Maßnahmen vorstellen, mit denen dies besser gelingt. Mit einer speziellen Zahnseide und der Interdentalbürste können diese kritischen Stellen sehr gut gereinigt werden. Zudem gibt es verschiedene besonders wirksame Lacke, mit denen die Zähne fluoridiert oder die schädlichen Bakterien reduziert werden können.

Eine weitere sehr wirksame prophylaktische Maßnahme ist die Fissurenversiegelung. Unter Fissuren versteht man die tiefen Gräben in der Kaufläche der Backenzähne. Diese tiefen Rillen sind für die Zahnbürste nicht zugänglich, so dass dort Bakterien verbleiben und Löcher verursachen können. Deshalb verschließen wir kurz nach Zahndurchbruch diese Fissuren mit einem Kunststoff und versiegelt sie.

Zahnseide

Prophylaxe mit eine Zahnseide